Treuhand

Wir beraten Sie mit Ihrem Unternehmen in allen Lebensabschnitten und stehen Ihnen als langjähriger Partner begleitend zur Seite. Mit unseren Dienstleistungen aus dem Bereich Treuhand können wir Sie ganzheitlich unterstützen.

Umfassende Vorteile für Sie und Ihr Unternehmen

Im Treuhandbereich liegt unsere Kernkompetenz in der Buchführung sowie der Abschlussberatung. Gerne erledigen wir diesen zentralen Bereich des Rechnungswesens für Sie. Zusatzaufgaben wie Lohnbuchhaltung, Sozialversicherungswesen oder sonstige administrative Arbeiten können wir bei Bedarf ebenfalls für Sie abwickeln.

Dies alles mit dem Ziel, Sie von den bürokratischen Lasten zu befreien, sodass Sie sich vollständig auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren können. Als breit aufgestellte Treuhandgesellschaft decken wir sämtliche relevanten Themenbereiche ab.

Entlastung

Konzentrieren Sie sich vollständig auf Ihr Tagesgeschäft, während wir Ihre Buchhaltung und mehr für Sie abdecken.

Mass­geschneidert

Entscheiden Sie, in welchem Umfang Sie Unterstützung benötigen – von punktueller
Kontrolle bis zur vollständigen Buchführung.

Strategie

In beratender Funktion unterstützen wir Sie dabei, Ihr Unternehmen kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Ihr Ansprechpartner für Treuhand

René Tanner

» Als Ihr persönlicher Treuhand-Experte stehe ich Ihnen zur Seite, um gemeinsam die optimale Lösung für Ihre finanziellen Angelegenheiten zu finden. Vertrauen Sie darauf, dass wir zusammen Ihre unternehmerischen Ziele erreichen. «

Mit unseren Dienstleistungen aus dem Bereich Treuhand unterstützen wir Sie ganzheitlich

01 Buchhaltung

Sie stellen uns Ihre Rechnungen und Belege zu und wir kümmern uns von der Sortierung über das Kontieren von A – Z um Ihre buchhalterischen Angelegenheiten. Anhand Ihrer Kassen-, Post- und Bankauszüge verbuchen wir Ihre geschäftsrelevanten Aufwände bzw. Erträge. Den Grad unserer Unterstützung als Buchhalter bestimmen immer Sie. Von einer punktuellen Unterstützung resp. Kontrolle der Geschäftsvorfälle oder einer selbständigen Verbuchung via AbaWebTreuhand bis zur vollständigen Auslagerung der Buchhaltungsabteilung passen wir unseren Dienstleistungsgrad Ihren individuellen Bedürfnissen an.

02 Strategieberatung

Kleine und mittlere Unternehmen begehen oft Fehler, die auf ein unstrukturiertes Vorgehen zurückzuführen sind. Mit geeigneten Instrumenten können Sie Ihr Unternehmen jedoch kontinuierlich weiterentwickeln. Die TEMP-Methode bietet ein ganzheitliches Konzept der Unternehmensführung. Sie überzeugt zudem durch eine einfache Handhabung, ist praxiserprobt und besonders für KMUs konkret einsetzbar. Martin Brenner ist als Berater nach der TEMP-Methode lizenziert und hilft Ihnen dabei, Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens zu erörtern und allfällige Schwächen zu überwinden.

03 Jahresabschluss

Zum Ende Ihres Geschäftsjahres oder auf Wunsch auch unterjährig verfassen wir auf Basis der erstellten Buchhaltung einen steuerrechtskonformen Jahresabschluss. Im Hinblick der getätigten Steuerplanung wird der Abschluss entsprechend den gesteckten Zielen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten optimiert.

04 Businessplan / Budget

Im Zusammenhang einer Gründung oder bei Kapitalbedarf verlangen gewisse Stakeholder wie z.B. die Hausbank als Kreditgeber einen detaillierten Businessplan mit Budgetzahlen. Wir helfen Ihnen, zukünftige Zahlen abzuschätzen und damit Ihren Anspruchsgruppen mittels eines fundierten Finanzierungsberichts eine transparente Entscheidungsbasis zu schaffen.

05 Lohnadministration

Wir beraten und unterstützen Sie auch in allen Fragen rund um Löhne und Personal. Bei Bedarf erstellen wir selbständig periodische Lohnabrechnungen und kümmern uns vollumfänglich um Ihre Personal- bzw. Lohnadministration. Wir verfassen Arbeitsverträge, Sozialversicherungs- und Quellensteuerabrechnungen sowie im Januar die obligaten Lohnausweise für Ihre Angestellten.

06 Unternehmens-Check-Up

Sie sind nicht Kunde von uns und wünschen sich eine Drittmeinung? Zu einem Pauschaltarif durchleuchten wir Ihren Jahresabschluss sowie die darauf basierende Steuererklärung auf Verbesserungsmöglichkeiten.

07 Mergers and Acquisitions

Bei Gründung, Übernahme, Kauf, Verkauf oder Liquidation von Unternehmen werden nebst steuerspezifischen Fragen auch aus treuhänderischer Sicht zu klärende Angelegenheiten auftauchen. Gerne helfen wir Ihnen in dieser spannenden Phase und unterstützen Sie mit unserer Erfahrung.

08 Weiterführende Treuhandberatung

Nebst den erwähnten Beratungstätigkeiten im Bereich Treuhand begleiten wir Sie z.B. auch bei Revisionen in Sachen AHV, SUVA etc. Die Grenzen der Auslagerung Ihrer administrativen Aufgaben an uns bestimmen jeweils Sie.