Qualitäts­versprechen

Wir von Brenner Treuhand legen Wert darauf, dass die subjektiven und objektiven Qualitätskriterien an ein Treuhandunternehmen erfüllt werden. Ausgehend von den Erwartungen des Kunden haben wir eigene Qualitätsgrundsätze definiert, welche die
Basis für unser Qualitätssicherungssystem bilden.

Auf uns ist Verlass

Bei der Wahl des Treuhänders soll das Vertrauen in dessen Kompetenz und Qualität der ausgeführten Arbeiten die oberste Priorität darstellen. Ganz im Gegensatz zu gesetzlich regulierten Berufen wie die des Wirtschaftsprüfers oder Anwalts werden keine fachlichen Qualifikationen zur Erbringung von Treuhanddienstleistungen verlangt. Fehlende einheitliche Bewertungskriterien zur Messung erschweren die Qualitätsbeurteilung eines Treuhänders zusätzlich.

Qualität

Wir haben eigene Qualitätsgrundsätze definiert, welche die Basis für unser Qualitätssicherungssystem bilden.

Vertrauen

Als ganzheitlich agierendes Treuhandunternehmen decken wir sämtliche relevanten Bereiche ab.

Kompetenz

Wir stehen Ihnen als erfahrener Partner zur Seite, um Ihre finanzielle Situation optimal zu gestalten.

Unsere 9 Qualitätsfaktoren auf die Sie sich verlassen können

01 Mitarbeiter

Das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens sind dessen Mitarbeitende. Nur mit motivierten und gut ausgebildeten Arbeitskräften können hochwertige Dienstleistungen erbracht werden. Wir legen besonderen Wert auf Personalentwicklung in Form von Aus- und Weiterbildungen. Ein Grossteil unserer Mitarbeitenden absolvierte fachspezifische und eidgenössisch anerkannte Lehrgänge. Unterjährig werden Branchenkurse besucht. Das neu erlangte Know-How wird dank unserem intern geförderten Wissenstransfer laufend geteilt.

02 Standards

Die gesetzlichen Bedingungen und geltenden Berufsstandards werden von uns konsequent eingehalten. Steuerplanung bzw. -optimierung wird im Interesse der Kundschaft innerhalb des legalen Ermessensspielraums betrieben.

03 Best Practice

Von uns angewandte Methoden und Prozesse werden laufend einer Prüfung unterzogen und gegebenfalls den neusten und «Best Practice» Verfahren der Branche angepasst.

04 Vier-Augen-Prinzip

Alle wichtigen Arbeitsresultate, wie z.B. der Jahresabschluss oder die Steuererklärungen, werden werden durch eine fachlich entsprechend befähigte Person ausgeführt und einer zusätzlichen Prüfung von einem weiteren Mitarbeitenden unterzogen (mindestens 4-Augen-Prinzip).

05 Expertennetzwerk

Spezialdienstleistungen werden von uns nur dann ausgeführt, wenn das interne Wissen und der Erfahrungsschatz gewährleistet sind. Bei Bedarf ziehen wir ausgewiesene Experten aus unserem Netzwerk hinzu.

06 Persönliche Kundenbetreuung

Die persönliche Kundenbetreuung ist uns wichtig und Teil unserer Philosophie. Sollte es einmal dringend sein und Ihr persönlicher Ansprechpartner ist nicht verfügbar, weiss ein Stellvertreter ebenfalls Bescheid und kann Ihnen weiterhelfen.

07 Datensicherheit

Ihre Daten sollen bei uns den höchstmöglichen Schutz erhalten. Aus diesem Grund vertrauen wir beim Hosting unserer kompletten IT-Infrastruktur auf einen ausgewiesenen Schweizer Informatik-Partner, der die Anforderungen unserer Branche bestens kennt. Alle Informationen werden in einem modernen und mehrfach (redundant) gesicherten Rechenzentrum in St. Gallen verwaltet.

08 Klare Zusammenarbeit

In gewissen Fällen, wie z.B. drohenden Interessenkonflikten oder problematischen Geschäftsmodellen des Kunden, wird die Mandatsannahme ausgeschlagen.

09 Mitgliedschaften und Partnerschaften

Nebst den erwähnten und von uns definierten Qualitätsgrundsätzen steuern unsere Mitgliedschaften und Partnerschaften ebenfalls einen Teil zu unserer Qualitätssicherung bei. Als Mitglied der beiden Branchenverbände Treuhand Suisse sowie EXPERTsuisse sind von uns laufend Weiterbildungskurse zu besuchen. Gerne verweisen wir auch auf die Wahl zur Sekretariatsstelle der kantonalen Ärztegesellschaft des Kantons St.Gallen sowie Glarus.