Digitalisierung steigert Beratungsqualität Brenner Treuhand

Digitalisierung und Automatisierung steigert Beratungsqualität

Durch den Einsatz von Abacus Electronic Banking und DeepBox haben wir unsere Buchhaltungsprozesse modernisiert und automatisiert. Dies bedeutet für uns nicht nur effizientere Arbeitsabläufe, sondern vor allem, dass wir unsere Beratungsqualität für unsere Kunden deutlich steigern können.

Effiziente Buchhaltung dank Automatisierung

Mit der Einführung von DeepBox können unsere Kunden ihre Belege bequem und digital an uns übermitteln. Diese werden automatisch in Abacus erfasst, und bereits bezahlte Rechnungen verbuchen wir mithilfe intelligenter KI-gestützter Erkennung und vordefinierter Buchungsregeln. So sparen wir Zeit bei der manuellen Bearbeitung und können uns intensiver um anspruchsvollere Themen kümmern. Unser Sachbearbeiter und IT-Prozessexperte Steven My fasst es treffend zusammen:
„Die Kombination von DeepBox und Abacus Electronic Banking ist perfekt, denn sie ermöglicht uns die automatisierte Zuordnung von Belegen zu einer Buchung.“

Mehr Fokus auf unsere Kunden

Dank der laufenden digitalen Belegübermittlung haben wir jederzeit einen aktuellen Einblick in die finanzielle Lage unserer Kunden. Diese Transparenz erlaubt es uns, gezielt und zeitnah zu beraten – sei es bei der Liquiditätsplanung, Rentabilitätsoptimierung oder Steuerfragen. Martin Brenner bringt es auf den Punkt:
„Je aktueller wir die Belege erhalten und je umfassender unser Einblick ist, desto besser können wir unsere Kunden beraten und proaktiv auf relevante Themen hinweisen.“

Unsere Kunden schätzen die Vorteile

Unsere Kunden profitieren direkt von dieser digitalen Transformation: Sie haben jederzeit sicheren Zugriff auf ihre Dokumente über DeepBox und müssen sich nicht mehr um physische Archivierung kümmern. Die Umstellung verlief reibungslos, und bis Ende 2025 möchten wir alle geeigneten Kunden auf diese moderne Lösung umgestellt haben.

Ein Schritt in die Zukunft

Wir planen bereits die nächsten Projekte: Mit EBICS-Verträgen möchten wir die Automatisierung weiter vorantreiben und zusätzliche Tools wie AbaPlato integrieren. Diese Erweiterungen werden uns helfen, noch effizienter zu arbeiten und die Qualität unserer Dienstleistungen weiter zu erhöhen.

Fazit: Unsere Beratung im Mittelpunkt

Durch die Digitalisierung unserer Buchhaltungsprozesse können wir uns heute noch stärker auf das konzentrieren, was wirklich zählt: Unsere Kunden kompetent und individuell zu beraten. Wir haben mehr Zeit für strategische Analysen und zielgerichtete Empfehlungen – und sorgen so dafür, dass unsere Kunden nicht nur Zahlen erhalten, sondern echten Mehrwert aus unserer Zusammenarbeit ziehen.

Die moderne Technologie unterstützt uns dabei, das Beste für unsere Kunden herauszuholen – heute und in Zukunft.

Hier geht’s zum Interview: https://www.abacus.ch/blog/artikel/brenner-treuhand-ag