Qualitätsversprechen

Bei der Wahl des Treuhänders soll das Vertrauen in dessen Kompetenz und Qualität der ausgeführten Arbeiten die oberste Priorität darstellen. Ganz im Gegensatz zu gesetzlich regulierten Berufen wie die des Wirtschaftsprüfers oder Anwalts werden keine fachlichen Qualifikationen zur Erbringung von Treuhanddienstleistungen verlangt. Fehlende einheitliche Bewertungskriterien zur Messung erschweren die Qualitätsbeurteilung eines Treuhänders zusätzlich.

Wir von Brenner Treuhand legen Wert darauf, dass die subjektiven und objektiven Qualitätskriterien an ein Treuhandunternehmen erfüllt werden. Ausgehend von den Erwartungen des Kunden haben wir eigene Qualitätsgrundsätze definiert, welche die Basis für unser Qualitätssicherungssystem bilden.

Vorteile für Ihr Unternehmen

Unsere 9 Qualitätsfaktoren auf die Sie sich verlassen können

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Mitarbeiter

Das wichtigste Kapital eines jeden Unternehmens sind dessen Mitarbeitende. Nur mit motivierten und gut ausgebildeten Arbeitskräften können hochwertige Dienstleistungen erbracht werden. Wir legen besonderen Wert auf Personalentwicklung in Form von Aus- und Weiterbildungen. Ein Grossteil unserer Mitarbeitenden absolvierte fachspezifische und eidgenössisch anerkannte Lehrgänge. Unterjährig werden Branchenkurse besucht. Das neu erlangte Know-How wird dank unserem intern geförderten Wissenstransfer laufend geteilt.

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Standards

Die gesetzlichen Bedingungen und geltenden Berufsstandards werden von uns konsequent eingehalten. Steuerplanung bzw. -optimierung wird innerhalb des legalen Ermessensspielraums im Interesse des Kunden ausgenützt.

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Best Practice

Von uns angewandte Methoden und Prozesse werden laufend einer Prüfung unterzogen und gegebenfalls den neusten und „Best Practice“ Verfahren der Branche angepasst.

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4-Augen-Prinzip

Alle wichtigen Arbeitsresultate wie Jahresabschluss oder Steuererklärungen werden durch eine fachlich entsprechend befähigte Person ausgeführt und einer zusätzlichen Prüfung von einem weiteren Mitarbeitenden unterzogen (mindestens 4-Augen-Prinzip).

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Expertennetzwerk

Spezialdienstleistungen werden von uns nur dann ausgeführt, wenn das interne Wissen und der Erfahrungsschatz gewährleistet sind. Bei Bedarf ziehen wir ausgewiesene Experten aus unserem Netzwerk hinzu.

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Persönliche Kundenbetreuung

Die persönliche Kundenbetreuung ist uns wichtig und Teil unserer Philosophie. Sollte es einmal dringend sein und Ihr persönlicher Ansprechpartner ist nicht verfügbar, weiss ein Stellvertreter ebenfalls Bescheid und kann Ihnen weiterhelfen.

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Datensicherheit

Ihre Daten sollen bei uns den höchstmöglichen Schutz erhalten. Aus diesem Grund vertrauen wir beim Hosting unserer kompletten IT-Infrastruktur auf einen ausgewiesenen Schweizer Informatik-Partner, der die Anforderungen unserer Branche bestens kennt. Alle Informationen werden in einem modernen und mehrfach (redundant) gesicherten Rechenzentrum in St. Gallen verwaltet.

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Klare Zusammenarbeit

In gewissen Fällen, wie z.B. drohenden Interessenkonflikten oder problematischen Geschäftsmodellen des Kunden, wird die Mandatsannahme ausgeschlagen.

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Mitgliedschaften und Partnerschaften

Nebst den erwähnten und von uns definierten Qualitätsgrundsätzen steuern unsere Mitgliedschaften und Partnerschaften ebenfalls einen Teil zu unserer Qualitätssicherung bei. Als Mitglied der beiden Branchenverbände Treuhand Suisse sowie EXPERTsuisse sind von uns laufend Weiterbildungskurse zu besuchen. Gerne verweisen wir auch auf die Wahl zur Sekretariatsstelle der kantonalen Ärztegesellschaft des Kantons St. Gallen sowie Glarus.

Quelle:
In Anlehnung an Koller, T. (2016). Qualitätssicherung im Treuhandwesen, in: Mathis, A., Nobs, R. (Hrsg.). Treuhand und Revision Jahrbuch 2016, Zürich, S. 87 – 102.

Wir stehen Ihnen für ein kostenloses Erstgespräch gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns.

Brenner Treuhand AG

Gewerbestrasse 6
CH-9242 Oberuzwil

Tel.: +41 71 955 05 65
Fax: +41 71 955 05 66
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